Einer der ersten SV-Lehrer Platin und A-Trainer Selbstverteidigung kommt vom Hisatake Dojo Höhenkirchen

In der Woche vom 29.11. bis 05.12.2021 fand unter Einhaltung strenger Corona-Maßnahmen zum ersten Mal die Ausbildung zu den nunmehr höchsten Ausbildungsstufen in Deutschland im Bereich Selbstverteidigung beim DOSB statt. Aufgrund der Initiative des DKV gibt es nun die ersten Inhaberinnen und Inhaber der Lizenzen „SV-Lehrer Platin“ und „A-Trainer Selbstverteidigung“.

Aufbauend auf den vorherigen Ausbildungsstufen SV-Lehrer Bronze, Silber und Gold (jeweils vier Tage) und bestandenen B-Trainer-Ausbildungen traten nun 19 Karateka aus ganz Deutschland und aus der Schweiz für den siebentägigen, mental und körperlich sehr anspruchsvollen Lehrgang in der Sportschule Hennef (in der Nähe von Bonn) an, um von einem erfahrenen Ausbilderteam aus dem Selbstverteidigungs- und Sicherheitsbereich für die beiden neuen Lizenzen geschult und geprüft zu werden.

Intensiv wurde auch das Thema Selbstbehauptung besprochen und in Szenarien praktiziert. Die Selbstbehauptung rückt immer mehr in den Focus für Vereinsmitglieder, aber auch für die breite Öffentlichkeit, z.B. Beschäftigte in Ämtern und Betrieben.

Nach drei Tagen, die teilweise von früh morgens bis spät in die Nacht mit Theorie und Praxiselementen gefüllt waren, kamen weitere 9 Karateka dazu, die sich auf den „SV-Lehrer Platin“ konzentrierten.

Die letzten vier Tage bis Sonntagnachmittag ging es in die Halle und es wurden anspruchsvolle Drills und Szenarien durchgearbeitet und weitere Techniken geübt und besprochen.

Zu den erfolgreichen Absolventen der schweißtreibenden Ausbildung gehören auch sieben Karateka aus Bayern, die am Sonntag erschöpft, stolz und glücklich die Urkunden und Glückwünsche des Ausbildungsteams in Empfang nehmen durften:

Mit Steffen Paul hat nun das Hisatake Dojo Höhenkirchen ebenfalls einen der ersten A-Trainer Selbstverteidigung in Deutschland. Seine Erfahrungen in den Bereichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lässt er schon seit vielen Jahren in das Vereinstraining einfließen. Sobald die Corona-Pandemie es wieder zulässt, werden dann neben dem wöchentlichen Training auch zusätzliche Selbstverteidigungskurse angeboten.

Bericht und Bild: Steffen Paul