Erwachsenentraining und Anfängerkurse

Zum klassischen Sportangebot der Karateabteilung Höhenkirchen gehört das Erwachsenentraining und darin regelmäßig stattfindende Anfängerkurse. Diese sind so strukturiert, dass Interessenten dreimal unverbindlich in das Training hineinschnuppern und sich mit den grundsätzlichen Themen der Karatekampfkunst vertraut machen können. Wer am Ende der „Schnupperphase“ an einer Fortführung der Ausbildung interessiert ist, wechselt in die Karate-Abteilung und wird in die Unterstufe aufgenommen und dort weiter ausgebildet.

Die Teilnehmer sollten das 16. Lebensjahr vollendet haben. Benötigt wird zu Beginn nur lockere Sportbekleidung. Wir trainieren Barfuß deshalb kann auf Turnschuhe verzichtet werden. Auch Wiedereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Für mentale und körperliche Fitness ist es nie zu spät

Grundsätzlich ist man zur Ausübung der Karate- Kampfkunst nie zu alt. Gerade die in diesem Sport sehr spezielle Gymnastik zum Lockern, Dehnen und Kräftigen hilft zur Gewinnung, aber auch Rückgewinnung der körperlichen Fitness. Die karatespezifischen Übungen helfen der Alterssteifheit vorzubeugen bzw. sie abzubauen.

Durch die technisch sehr anspruchsvollen Bewegungsabläufe wird Koordinationsfähigkeit besonders geschult. Das Partnertraining im Kumite verhilft zu einer erheblichen Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit.

Das Shotokan-Karate lehrt in erster Linie die Kunst der Verteidigung

Grundsätzlich gibt es Im Shotokan-Karate keinen ersten Angriff, sondern zuerst einmal die Verteidigung.
Auf jeglichen Trefferkontakt wird verzichtet.

Im Erwachsenentraining und in den Anfängerkurses beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Elementen des Karate, d.h. mit 

  • Kihon: Grundschule mit Schrittstellungen, Faust- und Fußtechniken
  • Kata: Scheinkampf ohne Gegner in traditionellen, festgelegten Formen – Technikabfolgen 
  • Kumite: Zweikampfübungen im Wechsel von Angriff und Verteidigung

     
Unser Karate orientiert sich hauptsächlich an der Stilrichtung Shōtōkan. Allerdings üben wir stiloffen, d.h. wir integrieren regelmäßig Elemente des Shitō-Ryū, Gōjū-Ryū und anderer Stilrichtungen. In den Übungsstunden, in denen wir großen Wert auf das Wesen und den Sinn des Shotokan-Karates – die Dojo-Etikette legen, geben wir die Kommandos auf Japanisch. 

Auflockerung findet das Karate-Training durch Selbstverteidigungsübungen. Hierbei trainieren wir die Anwendung der Karatetechnik mit einem Partner.
 

Habt ihr weitere Fragen?
Schreibt uns an erwachsenentraining(at)spvgg-hoehenkirchenkarate.de
oder schaut einfach beim Training in unserer Mehrzweckhalle vorbei. Wir freuen uns auf euch.