Was erwartet mich im Karate?

Respekt, Geschicklichkeit und Vertrauen in die eigene Persönlichkeit sind nur einige der Themen, mit denen Du in unserem Training konfrontiert wirst. Bei den Jüngeren vermitteln wir die Schrittfolgen und die Körperhaltung des Karatetrainings auf sehr spielerische Weise. Aber auch bei den Älteren integrieren wir Module aus dem Karatetraining z.B. in einem für die Altersgruppe interessanten Parcours. Als Anfänger wirst Du im Karate Schritt für Schritt an die Techniken herangeführt. Zuerst erlernst Du die Fußstellungen und Schrittfolgen, dann folgen die Armtechniken und z.B. das Zählen auf Japanisch.

Später werden alle erlernten Facetten miteinander kombiniert bis Du die Grundtechniken und Schrittfolgen bzw. die Kihons und Katas sicher beherrschst. Darüberhinaus vermitteln wir methodisch und spielerisch das Erlernen von Balance, Ausdauer, Reaktionsgeschwindigkeit, Konzentration und Atemtechnik.

Dein Weg als Karateka

  • Du erlebst vollstes Vertrauen in Dich und Dein Team
  • Du wirst gelenkig und dynamisch
  • Du entdeckst Deinen Mut
  • Du verstehst, was ein fester Stand wirklich bedeutet
  • Du lernst, warum Respekt und Rücksichtnahme so wichtig sind
  • Du trainierst und entspannst Deinen Körper und Deinen Geist

    und all das mit einer Menge Spaß!

Mach Dir
selbst ein Bild –
in einer kostenlosen
Trainingsstunde
Anmeldung

„Ich bin ein Karateka,...

... weil wir über einen Teppich von Bäuchen laufen können,
ohne jemanden oder uns zu verletzen.“
 

... weil wir uns so ineinander verhaken können, dass ein Einzelner uns
nur sehr schwer trennen kann. Ein lustiges Spiel, das viel Geschick und
Vorsicht erfordert.“
 

... weil mir die Katas und Kihons viel Spaß machen und natürlich das Wissen, dass
ich ein Brett durchschlagen kann, ein sehr tolles Gefühl ist.“
 

.. weil mir die Katas und Kihons viel Spaß machen und natürlich das Wissen,
dass ich ein Brett durchschlagen kann, ein sehr tolles Gefühl ist.“
 

... weil das erlernte, mentale Sammeln und die Fähigkeit, Konzentration dann sofort abrufen
zu können, wenn ich sie brauche, mir auch in der Schule bei meinen Klausuren sehr
geholfen hat.“

 Warum leben wir Karate?

Im Gespräch mit Lisa und Judith

Was ist für dich Karate und was verbindest du persönlich mit dem Sport?

Lisa: Karate bringt Menschen zusammen, die etwas Besonderes machen wollen, eine Sportart, die nicht jeder macht. Gerade weil es ein Kampfsport ist, lernt man, selbstbewusster zu sein und sich verteidigen zu können.

Judith: Ich suchte eine Sportart, bei der mein ganzer Körper beansprucht wird. Gleichzeitig wollte ich auch et- was für den Geist. Karate bedeutet, Körper und Geist geschickt miteinander zu verbinden. Karate ist für mich auch eine Form der inneren Ruhe. Ich kann total abschalten. Karate vermittelt uns eine Philosophie und eine Lebensanschauung. Man lernt andere Werte kennen und andere Denkweisen als die deutschen. ...

zum ganzen Interview