DKV/BKB-Kyusho Jitsu-Lehrgang 2022

Am 17.07.22 war es wieder soweit mit dem jährlichen DKV/BKB-Kyusho Jitsu-Lehrgang in Höhenkirchen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren eine Reihe von Teilnehmern gekommen um von Meister Fritz Oblinger, 9. Dan und u.a. Stilrichtungsreferent im DKV, sowie Dr. Alexander Steinmann, 4. Dan und Instruktor der European Kyusho Academy, zu lernen.

Das Programm bot für Anfänger und Fortgeschrittene wichtige Inhalte. Zunächst kam ein Aufwärmen mit Qui Gong-Elementen und Vertiefung der fünf Elemente, dann das Anschlagen von Vitalpunkten mit einfacher bis komplexer Anwendung. Meister Fritz Oblinger vermittelte die Prinzipien von Yin und Yang erst theoretisch und dann praktisch. Übungen mit Kombinationen folgte und den Abschluss bildete das Training zur energetischen Reanimation.

Das Hisatake Dojo freut sich über den gelungenen Kyusho Jitsu- Lehrgang, der auch kommendes Jahr wieder stattfinden wird (vorraussichtlich am 16.07.2023).

Bericht: Alexander Steinmann, Bild: Steffen Paul