Höhenkirchner Karatekas beim Lehrgang mit 
Iain Abernethy

Immer mehr Höhenkirchner Karatekas kommen zu dem jährlichen Karateseminar mit dem sehr erfahrenen und überaus sympathischen Briten Iain Abernethy, 7. Dan, (iainabernethy.co.uk) in Grünwald. Und das war auch am 14. und 15. Januar 2023 wieder der Fall. Der Höhenkirchner Karateverein Hisatake Dojo war diesmal mit 7 Mitgliedern von den insgesamt knapp 90 Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Finnland stark vertreten.

Dieses Jahr erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in beeindruckender Weise, wie die fälschlicherweise oft als Anfängerkatas bezeichneten Heian/Pinan 1 - 5 ein effektiv anwendbares Kampfsystem darstellen. Logisch aufgebaut erklärte Iain die Bewegungen aus den Katas und in ständigen Partnerübungen konnten alle am eigenen Leib erfahren, wie die jeweiligen Möglichkeiten zur konkreten Anwendung aussehen.

Wie gewohnt, ging Iain einerseits auf die Unterschiede der Katas in den unterschiedlichen Karatestilrichtungen ein, andererseits betonte er aber immer wieder, dass die Prinzipien am Ende doch einheitlich sind und kein dogmatisches Festhalten an Stilrichtungen sinnvoll ist. Immer wieder wurde klar gemacht, dass es zwar gegen jede Technik eine Abwehr oder Gegentechnik gibt, aber gleichzeitig gibt es wieder eine ergänzende Technik, die eingesetzt werden kann, wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war. Und all diese Bewegungen und Techniken sind in den Katas Heian/Pinan 1 - 5 gut erklärt.

Seitens der Gruppe aus Höhenkirchen bedanken wir uns herzlich bei unseren Freunden aus Grünwald für die Einladung und natürlich bei Iain Abernethy, der bereits sein Kommen für Januar 2024 zugesagt hat. Wir werden auch wieder dabei sein.

Hier findet ihr auch den Beitrag zum Lehrgang vom Grünwalder Dojo.

Hast auch Du Lust auf Karate?

Gerne kannst Du bei uns im Erwachsenentraining vorbeischauen. Wir trainieren immer Dienstags und Donnerstags zw. 19:30 - 21:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Höhenkirchen. Oder du wendest dich bei Fragen an eine unserer Kontaktadressen: hisatake-do.de/kontakt

Bericht: S. Paul & A. Strohmayer
Bild: F. Liebhart