Karate-Prüfungslehrgang mit Rudi Russ und Michael Schölz

Zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten und wegen Corona kurzfristig abgesagten Lehrgang mit Prüfung wurde nun am 19. März 2022 endlich wieder ein entsprechender Lehrgang in Höhenkirchen durchgeführt. Da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht klar war, welche Einschränkungen und Hygiene-Schutzmaßnahmen zum Lehrgangstermin gelten würden, wurde beschlossen, einen reinen Prüfungslehrgang in kleinem Rahmen durchzuführen.
Mit den beiden Prüfern Rudi Russ (6. Dan) und Michael Schölz (5. Dan) konnten dafür sehr erfahrene Karatekas über diverse Stilrichtungen hinaus und in der Selbstverteidigung gewonnen werden.

Als es so weit war, traten 11 Karatekas mit der Absicht an, den nächsten Kyu- oder Dan-Grad zu erreichen. Alle hatten sich über Monate hinweg mit ihren individuellen Prüfungsprogrammen vorbereitet.

Den Vormittag nutzten die Prüfer für allgemeine Karateübungen und um sich ein Bild von allen Prüflingen im Einzelnen zu machen. Nach der Mittagpause wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so aufgeteilt, dass sie nochmals die Möglichkeit hatten, ihre eigenen Prüfungsprogramme unter den Augen der Prüfer durchzugehen und sich Verbesserungshinweise von ihnen abzuholen.

Ab 14:00 Uhr stellten sich dann die 5 Karatekas zur nächsthöheren Kyu-Stufe der konzentrierten und anstrengenden Prüfung. Alle zeigten eine sehr solide Grundschule (Kihon), ihre jeweiligen Prüfungsformen (Kata) und die jeweils passenden Selbstverteidigungstechniken. Mit den gezeigten Leistungen überzeugten alle die Prüfer und konnten somit am Ende mit Stolz die Urkunden zur bestandenen Prüfung entgegennehmen.

Anschließend stellen sich die 6 Karatekas zur Prüfung zum 1. Dan bis zum 4. Dan den kritischen Augen der Prüfer. Jeweils paarweise mussten sie ihre anspruchsvollen Prüfungsprogramme und mehrere Katas vorführen. Bei der Erklärung und Vorführung der Selbstverteidigungstechniken standen zwar Sicherheit und Verletzungsfreiheit im Vordergrund, trotzdem wurde Wert daraufgelegt, dass die Techniken realen Situationen Stand halten würden. Dementsprechend wollten die Prüfer immer wieder sehen, wie mit kleinen Abweichungen oder Störungen umgegangen wurde, was in einer Selbstverteidigungssituation immer vorkommen kann.

Nach einem langen Tag erklärten die Prüfer gegen 18:00 Uhr, dass alle die Prüfung bestanden hatten und überreichten erschöpften und glücklichen Dan-Prüflingen ihre Urkunden mit dem ersten bzw. nächsthöheren Dan-Grad. Beim anschließenden Abendessen konnten dann alle wieder entspannt diskutieren und den Tag Revue passieren lassen. Die anstrengenden Monate der Vorbereitungszeit und der Prüfungstag selbst hatten sich gelohnt und alle können stolz auf das Erreichte sein. Besonderer Dank gilt den Prüfern Rudi Russ und Michael Schölz, die den ganzen Tag gleichzeitig abwechslungsreich, lehrreich und fordernd gestalteten. Sie sorgten dafür, dass nicht nur das vorher Gelernte gezeigt wurde, sondern dass auch alle an diesem Tag etwas gelernt haben und für das zukünftige Training mitnehmen konnten.

 

Wir Gratulieren und sagen DANKE!
Ganz besonders will die Karate-Abteilung an dieser Stelle zwei Personen hervorheben, ohne die dieser erfolgreiche Prüfungslehrgang gar nicht möglich gewesen wäre.

Liebe Nico,
seit vielen Jahre leitest Du mit großem Engagement unsere Karate-Abteilung und lenkst damit die Geschicke vieler kleiner und großer Karatekas. Darum war es für uns ein ganz besonderes und emotionales Ereignis, dass wir an diesem Tag bei Deiner Prüfung zum 3. Dan dabei sein durften. Du hast zusammen mit Berndt in einem sehr anspruchsvollen Prüfungsprogramm aus Kata, Kihon und Selbstverteidigung eindrucks- und kraftvoll gezeigt, welche Perfektion im Karate bei langjährigem, kontinuierlichem Training möglich ist.

Lieber Steffen,
Du hast diesen Lehrgang nicht nur organisiert, sondern auch ganze 5 Karatekas auf ein Level trainiert, um die Prüfung zum schwarzen Gürtel bzw. zum nächst höherem Grad zu absolvieren. Und das – nach dem positiven Urteil der beiden kritischen Prüfer – mit großem Erfolg.
Mit Deiner erst kürzlich unter Beweis gestellten Expertise im Bereich Selbstverteidigung (A-Trainer/Platin Trainer) war die SV ein großer Bestandteil unserer Prüfungsprogramme, was von den Prüfern als äußerst real und praxisorientiert wahrgenommen wurde. Als interessanter und positiver Aspekt wurde uns aber auch bescheinigt, dass die Wurzeln der einzelnen Stilrichtungen in den Individualprogrammen eindeutig zu erkennen waren und hier ein wichtiger Bogen zwischen dem klassischen Karate hin zum modernen, anwendungsorientierten Karate gespannt wird.
Zum Abschluss dieses langen aber äußerst motivierenden Lehrgangs hast Du Dich dann auch noch selbst zur Prüfung gestellt und in einem spannenden und anspruchsvollen Programm gezeigt, dass Du den 4. Dan absolut verdient hast.

Herzlichen Glückwunsch! Die gesamte Karate-Abteilung freut sich darauf, diesen Weg weiter mit Euch gehen zu dürfen.

Bericht: Steffen Paul, Frank Liebhart / Bilder: Frank Liebhart