Karateseminar mit Iain Abernethy 2024

Alle Jahre wieder... Seit Oktober letzten Jahres freuten sich 11 Karateka vom Hisatake Dojo Höhenkirchen auf den diesjährigen Jahresauftaktlehrgang mit dem großartigen Karatelehrer Iain Abernethy (https://iainabernethy.co.uk) in Grünwald (www.karate-gruenwald.de).

Als Leitthema hatte Iain die Kata Jitte ausgewählt, wobei er auch die verwandten Katas Jion und Jiin berücksichtigte. Immer wieder zeigte er, dass sich die Katas nicht nur ähneln, sondern oftmals auch ergänzen.

In bewährter Methodik zeigte Iain nacheinander die einzelnen Sequenzen der Kata und erklärte logisch die jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten. Dabei betonte er immer wieder, dass es nicht jeweils genau eine Anwendung gibt, sondern dass es um Prinzipien geht. In diesem Zusammenhang ging Iain auch auf den Sinn des häufig kritisierten Übens von Katas ein. Beim Partnertraining muss schließlich mit angezogener Handbremse trainieren, da man Verletzungen vermeiden möchte. Beim Üben der Kata gibt es dagegen die Möglichkeit, diese Prinzipien und Techniken so auszuführen, wie es mit Partnerin oder Partner gar nicht möglich wäre, d.h. mit voller Wucht, voller Geschwindigkeit oder voll durchgezogen.

Neben den spezifischen Informationen über die Kata Jitte teilte Iain auch sein umfangreiches Wissen über die Geschichte des Karate, die alten Meister und Kampfkünste allgemein. Zwischen den Erklärungen und Partnerübungen gab es auch immer wieder etwas zu lachen, wenn Iain in seiner sympathischen Art Geschichten aus dem Leben erzählte.

Wie bei jedem seiner Lehrgänge haben wir wieder viel gelernt und hatten viel Spaß. Dafür möchten wir uns alle ganz herzlich bedanken.

Auch unseren Freunden vom Shotokan Karate Do TSV Grünwald möchten wir nochmals für die Einladung und die Gastfreundschaft danken. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Hier findet ihr auch den Beitrag zum Lehrgang vom Grünwalder Dojo.

Bericht: S. Paul
Bild: S. Paul