Karate
so vielseitig wieDu und Ich
Ein wichtiger Bestandteil der Vereinslebens im Hisatake Dojo in Höhenkirchen ist neben dem regelmäßigen Training der alljährliche Sommerausflug. Und nun fand er endlich wieder statt, und das auch noch unter traumhaften Bedingungen. Am Samstag, 16. Juli trafen sich mehr als 20 Karateka – Erwachsene und Kinder – vor der Mehrzweckhalle in Höhenkirchen, um gemeinsam mit dem Bus an den Wallberg am Tegernsee zu fahren. Erfreulicherweise fand auch Michael Schölz von der BKB-Geschäftsstelle die Zeit, mitzukommen.
Glücklicherweise blieben wir von Staus verschont und waren flott an der Talstation der Wallbergbahn. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde beschlossen, mit der Gondel hochzufahren und von dort aus erst einmal den benachbarten Setzberg zu erklimmen. Zurückgekommen auf der Bergstation erwarteten die fleissigen Wanderinnen und Wanderer nicht nur kühlende Getränke, sondern auch die Dojo-Gründerin und Namensgeberin Gudrun Hisatake. Gemeinsam wurde dann ein ausführliches Mittagessen genossen und natürlich jede Menge Geschichten und Gedanken ausgetauscht.
Mit gefüllten Mägen ging es anschließend nochmals zu Fuß auf den Wallberggipfel, was sich aufgrund des Apfelstrudels nicht mehr als ganz so einfach herausstellte. Der Ausblick über den Tegernsee war die entsprechende Belohnung für die Mühen.
Nach der anschließenden Fahrt herunter und der zügigen Rückfahrt nach Höhenkirchen ging es nochmals gemeinsam zu einem entspannten Ausklang im Biergarten.
Schön, dass trotz der vielen parallelen Veranstaltungen im Umkreis so viele Karateka mitgekommen sind und diesen Tag gemeinsam genossen haben. Der nächste Ausflug kommt bestimmt.
Bericht: Steffen Paul