45 Jahre Karate in Höhenkirchen

Im Jahr 1978, also vor 45 Jahren, gründete Gudrun Hisatake (links im Bild) die Karateabteilung der Spielvereinigung Höhenkirchen. Dies war neben ihren vielfältigen und die Karate-Welt prägenden Aktivitäten als Funktionärin, Trainerin und Weltkampfrichterin ein wichtiger Schritt für viele Menschen, die im Lauf der Jahrzehnte bei ihr oder anderen Trainerinnen und Trainern Karate lernen und üben durften.
Dem Jubiläum angemessen veranstaltete der „Hisatake-Verein“ am 30.09.2023 einen Speziallehrgang mit den beiden hochrangigen und erfahrenen Karateka und Selbstverteidigungsexperten Jürgen Kestner (7. Dan) und Rudi Russ (6. Dan).

 

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus diversen Kampfkünsten und Karatestilrichtungen nahmen mit großer Begeisterung an diesem Lehrgang teil. Die beiden Trainer erläuterten theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, so dass immer wieder der Zusammenhang zwischen der Grundschule in den Kampfkünsten und der Anwendung in der Selbstverteidigungssituation deutlich wurde.

Auch der Bayerische Karatebund würdigte das Jubiläum angemessen und entsendete mit Peter Förster eigens ein Präsidiumsmitglied, um die Vereinsführung und mehrere besonders engagierte Vereinsmitglieder zu ehren.
Besonders hervorzuheben ist dabei Nicoletta Neumüller-Huber, die seit 40 Jahren die Karateabteilung führt und dafür mit der goldenen Medaille des Deutschen Karateverbands ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurden Anita Strohmayer für ihre langjährige Tätigkeit als Trainerin und stellvertretende Abteilungsleiterin, Conny Reiser für ihre langjährige Tätigkeit als Kindertrainerin und Jugendleiterin und Steffen Paul für seine langjährige Tätigkeit als Trainer und Selbstverteidigungslehrer mit der Ehrennadel in Silber des Bayerischen Karatebunds ausgezeichnet.

Da Gudrun Hisatake in der Vergangenheit bereits alle Ehrungen des Bayerischen Karatebunds und Deutschen Karateverbands erhalten hat, wurde sie mit einem Blumenstrauß und einem dreifachen Kiai (japanisch: Kampfschrei) von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßt. Im Anschluss an den anstrengenden Lehrgang lud die Abteilung noch zu einem gemütlichen Umtrunk an einem Cocktailwagen vor der Halle ein, der glücklicherweise auch alle Cocktails in alkoholfreier Variante anbot.

Beim abschließenden, gemeinsamen Abendessen fasste Gudrun Hisatake kurz und bündig zusammen: “Ein tolles Jubiläum, zwei tolle Trainer, 50 tolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir freuen uns auf das 50-jährige Jubiläum.

Bericht: Steffen Paul
Bilder: Benedikt Paul, Frank Liebhart